Anschaffung


Bevor man sich entscheidet eine Landschildkröte zu halten, sollte man sich überlegen, ob man die Verantwortung wirklich übernehmen möchte und kann.

 

Früher wusste man nur wenig über diese Tiere. Sie wurden in Wohnungen gehalten oder im Garten. Oft bekamen Kinder ohne groß zu überlegen eine Landschildkröte, die dann zu langweilig wurde.

Diese wurde dann mit Salat gefüttert oder sonstigem Futter, worüber man heute den Kopf schütteln würde.

 

Eine Landschildkröte braucht viel Platz und ein Gehege mit Frühbeet oder Gewächshaus im Garten. Hinzu kommen noch Kosten für die Gehegeumrandung, Elektrik,...

Leider denken noch viele Menschen (wie es auch oft noch in Büchern zu lesen ist), dass man jede Schildkrötenart im Terrarium halten kann. Dies ist nicht der Fall!

 

Außerdem ist nicht zu vergessen, dass die Schildkröte ein lebenslanger Begleiter werden kann, da die Tiere bei artgerechter Haltung sehr alt werden können. 

 

Ist man bereit diese Verantwortung zu übernehmen, gibt es einige Punkte zu beachten, die man vor der endgültigen Anschaffung beachten sollte:

 

Wichtige Punkte die man vor dem Kauf einer Schildkröte beachten sollte:

 

 

Man sollte sich vor der Anschaffung ausgiebig informieren. Dies kann z.B. durch Fachbücher und diversen Fachseiten oder Websiten im Internet geschehen. Die im Handel angebotenen preiswerten Ratgeber für um die 7-10 Euro reichen in der Regel nicht aus und enthalten oft noch falsche Informationen und Ansichten.

 

Unterbringung

 

Natürlich sollte man schon vor dem Kauf einige Maßnahmen beachten. Hierzu zählt auch die Fertigstellung des Freilanggehege mit Frühbeet inkl. Elektrik und Schutz vor Fressfeinden und diversen Eindringlinge (Mader, Mäuse, Ratten, etc.). Wichtig ist ein dafür geeignete Ort auszuwählen, an dieser auch schon früh morgens die Sonne scheint. So kommen die Schildkröten schneller auf Betriebstemperaturen und können Energie für den Tag sammeln.

 

Kauf

 

Kaufen Sie Ihr Tier wenn möglichst von einem privaten Züchter. Dieser befasst sich warscheinlich schon länger und besser mit seinen Tieren als ein Verkäufer in einem Zoogeschäft.

Viele Züchter bieten auch noch nach dem Verkauf eine lebenslange Beratung mit Tipps und Tricks an.

 

Meldepflicht/Papiere

 

Alle europ. Landschildkröten stehen unter dem Schutz des Washingtoner Artenschutz-abkommens und müssen bei der zuständigen Behörde gemeldet werden (z.B. Regierungspräsidium - Bundeslanabhängig). Wird dies nicht eingehalten macht man sich strafbar.

Kaufen deshalb Sie nur Tiere mit den notwendigen Papieren (Cites- oder EU-Bescheinigung).

Außerdem muß jeder Bescheinigung eine Fotodokumentation beigefügt sein (in der Regel je 1 Foto von Bauch und Rückenpanzer).

 

Wieviele Tiere?

 

Einzelhaltung? Gruppenhaltung? Dieses Thema ist immernoch ein Diskussionsthema.

Aus eigenen Erfahrungen und Beobachtungen bin ich der Meinung, das man Schildkröten in Gruppen hält. Oft kann man lesen, dass Schildkröten Einzelgänger sind, doch warum sieht man diese oft in Gruppen?

Mehrere Schildkröten bedeuten aber auch, dass man mehr Platz benötigt.

Wenn man eine Gruppe von Schildkröten halten möchte, kann es sein, dass man später die Tiere auf Grund des Geschlechts getrennt halten muss. Es bietet sich also an, schon beim Jungtierkauf den Züchter nach der Bruttemperatur zu fragen, um so zumindest hier schon in Richtung der späteren Geschlechtsverteilung zu lenken.